Jahreshauptbericht 2012 der Jugendfeuerwehr Grambin

Unsere Jugendfeuerwehr besteht momentan aus 6 Mitgliedern, einem Mädchen und 5 Jungen. Jeder von uns leistete im Jahr 2012 circa 75 Stunden, aufgeteilt in feuerwehrtechnische Ausbildung und Jugendarbeit. Nachdem unser stellvertretender Jugendfeuerwehrwart zum Jahresanfang zurück getreten ist, übernahm Christopher Niemann einen Teil des Ausbildungsdienstes.
Im Jahr 2012 unternahmen wir viele verschiedene Dinge. Wir begannen am 09. März 2012 mit unserer ersten Ausbildung, in der es um Kleinlöschgeräte ging. Am 07. April 2012 fand zum ersten Mal das alljährliche Osterfeuer am Grambiner Strand statt. Trotz des schlechten Wetters unterstützten wir die aktiven Feuerwehrkameraden, in dem wir einige Spiele für die jüngeren Besucher organisierten. Als nächstes stand das Amtsjugendzeltlager vom 08. bis 10. Juni in Luckow auf dem Programm. Für uns Jugendliche wurde dort viel unternommen. Unter anderem wurde eine Nachtwunderung mit der Bundeswehr durchgeführt und ein Ummarsch zum 20-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Luckow veranstaltet.
Wir belegten beim Ummarsch den 9. Platz. Danach fingen wir an, uns auf unser 20-jähriges Jubiläum vorzubereiten. Durch eine Schrottsammelaktion nahmen wir 1000 € ein. Dieses Geld wird im Jahr 2013 für eine Fahrt nach Schwerin verwendet. Am 24. August war es dann endlich soweit. Wir veranstalteten einen Jugendwettkampf „Spiel und Spaß“, an dem einige Jugendfeuerwehren der Umgebung teilnahmen. Wir erkämpfen uns den 1. Platz. Im Anschluss führten wir eine kleine Einsatzübung vor. Am 22. September fand ein Marsch „Zu Ehren der Landrätin“ in Eichhof statt. Dort belegten wir Platz 18. Unter anderem wurde in diesem Jahr die Leistungsspange abgenommen. Der Amtsjugendfeuerwehrwart stellte eine Gruppe aus den Jugendfeuerwehren Eggesin, Luckow und Grambin zusammen und wir fuhren zusammen am 29.09.2012 nach Loitz. Von unserer Jugendfeuerwehr nahm Marcel Schröder teil und bestand die Prüfung erfolgreich. Jessika Wlk unterstützte die Gruppe als „Springer“. Es wurde in diesem Jahr auch die Jugendflamme Stufe 1 bei Maximilian Lieckfeldt und die Jugendflamme Stufe 2 bei Jessika Wlk abgenommen. Beide bestanden jeweils ihre Prüfungen.
Am 15. Dezember fand dann unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt. Wir fuhren zum Bistro Kregelin in Mönkebude, wo wir 2 Stunden lang bowlten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön ans Bistro Kregelin, die uns eine Bowlingbahn gratis bereitgestellt haben. Im Anschluss stand dann unsere Jugendjahreshauptversammlung auf dem Programm. Es wurde ein neuer Jugendvorstand gewählt und einige Dinge für das kommende Jahr besprochen. Im Anschluss schauten wir uns noch einen Spielfilm an. Zum Schluss möchte ich mich im Namen der Jugendfeuerwehr Grambin bei unseren Ausbildern Karsten Rips, Christopher Niemann, Reiner Pelz, sowie bei allen anderen Personen für die tatkräftige Unterstützung im Jahr 2012 rechtherzlich bedanken.

Jessika Wlk
Jugendgruppenleiterin u. Schriftwartin