Jugendfeuerwehr: Was – schon wieder Geschenke?

DSC_0188Anstrengend und erfolgreich war das alte Dienstjahr der Grambiner Jugendfeuerwehr. Auf zahlreichen Wettkämpfen waren die Mädchen und Jungen hautnah dabei und brachten so manchen Pokal mit nach Hause. Am letzten Samstag im Jahr 2013 blickte die junge Brandschutz-Truppe nun auf ihrer Hauptversammlung auf das alte Jahr zurück. Doch erstmal stand der Spaß im Vordergrund: Bowling in Mönkebude! Die Kinderaugen strahlten nur so, die Freude war riesig. Strike! Maximilian Lieckfeldt stieß mit nur einer Bowling-Kugel alle Kegel um. Er und andere Truppenteile der Jugendfeuerwehr machten sogar den Ausbildern in den zwei Stunden was vor. Zurück im Schulungsraum eröffnete Jugendwart Karsten Rips die Hauptversammlung mit Wahlen. Gewählt wurde ein neuer Jugendvorstand. Jessika Wlk als Gruppensprecherin sowie Marvin Schenkel als Stellvertreter und Schriftwart wurden gewählt und bilden von nun an das neue Führungskomitee der Grambiner Jugendfeuerwehr. Vieles wurde im Anschluss mit den Jugendwarten, Ausbildern und Nachwuchs besprochen. Das alte Jahr wurde ausgewertet und das neue geplant. Einige Kinder haben sogar noch den tollen Amts-Jugendtag vom Sommer, im Ueckermünder ZERUM, in Erinnerung. Aber nicht nur spaßige Aktivitäten waren fester Bestandteil der Grambiner Jugendwehr. So wurde die feuerwehrtechnische Ausbildung auch in Angriff genommen. In der regulären Ausbildung lernten die angehenden Spritzenleute wieder viel Neues dazu: theoretisch und praktisch. So kam die junge Truppe in diesem Jahr auf etwa 75 Gesamtstunden. Erst kürzlich nahmen sie gemeinsam mit der Liepgartener Mannschaft an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Maximilian Lieckfeldt legte im Herbst die Jugendflamme Stufe 2 ab. Der 16-jährige Marcel Schröder wechselte aufgrund der Altersgrenze in die Aktivwehr und meisterte im Herbst die Grundausbildung eines jeden Feuerwehrmannes, den Truppmann-Grundlehrgang Teil 1. Bevor Jugendwart Karsten Rips dann das Schlusswort in den Mund nahm, betrat Feuerwehr-Mitglied, Kevin Krause, den Schulungsraum. Er spendierte jedem Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein knalliges T-Shirt. Diese werden von nun an zu Ausbildungszwecken und auf Veranstaltungen in der Öffentlichkeit getragen. Zum Schluss dankte Karsten Rips besonders der Wehrführung und dem Ausbilder-Team, ohne die die Arbeit des Nachwuchses nicht möglich wäre. Die Grambiner Jugendfeuerwehr zählt gegenwärtig 7 Mitglieder.