Amtsjugendfeuerwehrtag im Ukranenland

DSC_0011Der 27.06. sollte für die Mitglieder der Jugendfeuerwehren des Amtes „Amt Am Stettiner Haff“ ein sehr interessanter und lehrreicher Tag werden. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der umliegenden Jugendfeuerwehren durften sie in das Leben unserer slawischen Vorfahren blicken und live erleben. Aufgeteilt in 3 Gruppen konnten sie abwechselnd mit dem Ukranenboot auf der Uecker rudern, sich bei einer Führung die Lebensumstände und die Hütten der Slawen ansehen sowie ihre Fähigkeiten im Speerwurf, Bogenschießen und Sandsackboxen unter Beweis stellen. Für die Mittagsverpflegung waren die Eggesiner Kameraden mit ihrer Gulaschkanone zur Stelle. Nach der Mittagspause konnten zahlreiche altertümliche Handwerke ausprobiert werden. Viele probierten sich im Löffel schnitzen, schmiedeten eigene Messer oder übten sich im Filzen. Anschließend an das abendliche Grillen fand noch das Abschlussantreten statt und gegen 19 Uhr konnte jede Wehr nach einem erlebnisreichen Tag wieder an den Heimatstandort zurückkehren.
Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten und Sponsoren für den gelungenen Tag bedanken.