Übung zugunsten der Feuerwehr-Mitgliedergewinnung in Mönkebude

Am 2. Oktober begab sich unser Gemeindewehrführer Jens Schulz nach Mönkebude zur Veranstaltung der Feuerwehr-Mitgliedergewinnung. Dort fanden unter dem Motto „Mitgliedergewinnung für die Feuerwehr“ mehrere Übungen tagsüber statt, unter anderem von der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde.

Gegen 18:25 Uhr moderierte Wehrführer Schulz eine Einsatzübung an und erklärte die Wichtigkeit der einsatzfähigen Feuerwehr innerhalb des Ortes. Um genau 18:28 Uhr wurden wir durch die Rettungsleitstelle des Landkreises alarmiert, um auf dem Veranstaltungsgelände einen brennenden Strauchhaufen zu löschen, der zuvor angesteckt wurde. Nach rund 6 Minuten rückten unsere beiden Fahrzeuge mit 14 Kräften aus. Der Einsatzort wurde nach 11 Minuten erreicht. Laut Richtlinien reicht diese Zeit allerdings nicht aus, um den Brandschutz in der Gemeinde Mönkebude mit abzudecken. Den Besuchern der Veranstaltung konnte gut veranschaulicht werden, wie lange tatsächlich 11 Minuten sein können.

» Zum Bild