Am Abend des 23.05.2025 führten die Feuerwehren des Amtes „Am Stettiner Haff“ in Luckow den alljährlichen Amtsausscheid in der Disziplin „Löschangriff Nass“ durch. Hierbei konnten unsere Kameradinnen und Kameraden mit einer Zeit von 25,94 Sekunden sich den 2. Platz erkämpfen. Ein großer Dank gilt den Gastgebern, insbesondere dem Hundesportverein Stettiner Haff e. V. für die gute Verpflegung.
Letzter Einsatz
Wann: Nr. 4 – 24.04.2026, 08:31 – 09:10 Uhr
Was: Brandmeldeanlage, Fehlalarm
Wo: Ueckermünde
» Zur EinsatzübersichtNächste Termine
- 13Juni575 Jahre Grambin
- 19JuniKinder- & JugendfeuerwehrPraxis 16:00
- 19JuniAtemschutzübungsanlage17:15
Beitragsarchiv
Am 15.05.2025 machte der Landrat des Landkreises Vorpommern-Greifswald Herr Michael Sack in Grambin halt. Mit im Gepäck hatte er einen Fördermittelbescheid für den geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Durch die sog. Stellplatzförderung erhielt die Gemeinde Grambin 220.000,- EUR. Den Fördermittelbescheid übergab Herr Sack der Bürgermeisterin Simone Stein zusammen mit dem Wehrführer Marvin Schenkel. Die überreichten Fördermittel stellen einen wichtigen Zuschuss zu der Gesamtfinanzierung des geplanten Neubaus dar. An dieser Stelle sei dem Landkreis Vorpommern-Greifswald für die tatkräftige Unterstützung des Bauvorhabens gedankt.
Am sonnigen 26. April herrschte in Jarmen reges Treiben, denn die Kreisjugendfeuerwehr lud zum alljährlichen Frühlingsmarsch ein – ein beliebtes Event, das junge Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis Vorpommern-Greifswald zusammenbringt. Wir machten uns auf den Weg zur Badeanstalt Zarrenthiner Kiessee, wo sich 78 Teams für diesen spannenden Tag versammelten.
Ein ereignisreiches Osterfeuer liegt nun leider schon hinter uns. Gemeinsam mit den aktiven Kameraden und dem Feuerwehrverein veranstalteten wir ein tolles Fest auf unserem Gemeindehof. Trotz des grauen und nassen Wetters war unser Osterfeuer gut besucht. Wir unterstützten das Fest, indem wir Spiele für die jüngeren Besucher aufbauten und betreuten.
Am 22.02.2025 fuhren wir nach Strasburg um am alljährlichen Vollyballturnier der Kreisjugendfeuerwehr teilzunehmen. In der Vorrunde spielten wir in der Gruppe B gegen verschiedene Feuerwehren wie zum Beispiel Nieden, Boock oder Damerow. Ein Spiel dauerte immer 5 Minuten. Im Anschluss übernahmen wir für das nächste Spiel die Schiedsrichter-Rolle. Es machte viel Spaß und wir hatten tolle Spielrunden. Von fünf Spielen konnten wir zwei für uns entscheiden. Nach den Vorrunden kamen direkt die Finalrunden, für die wir uns leider nicht qualifizierten. Wir waren aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Tag. Wir belegten von 22 Mannschaften den 13. Platz und fuhren zufrieden nach Hause.