Seit Ende September verfügen wir über zwei weitere Handsprechfunkgeräte.
Anfang des Jahres haben die Mitglieder des Feuerwehrvereins auf der Hauptversammlung den Kauf der Geräte beschlossen. Die Anschaffungskosten für die beiden Digital-Geräte übernahm somit in Gänze der Feuerwehrverein Grambin e.V..
Durch den Funkfachwart des Landkreises Vorpommern-Greifswald wurden die sogenannten HRT-Geräte programmiert und für uns einsatzfertig geliefert. In Kürze werden die Ladestationen für die beiden Geräte durch eine Firma fachgerecht im Fahrzeug eingebaut.
Wir verfügen nun über fünf digitale Handsprechfunkgeräte.
Letzter Einsatz
Wann: Nr. 4 – 24.04.2026, 08:31 – 09:10 Uhr
Was: Brandmeldeanlage, Fehlalarm
Wo: Ueckermünde
» Zur EinsatzübersichtNächste Termine
- 13Juni575 Jahre Grambin
- 19JuniKinder- & JugendfeuerwehrPraxis 16:00
- 19JuniAtemschutzübungsanlage17:15
Beitragsarchiv
Im Feuerwehrgerätehaus hielten wir am Sonntagvormittag unsere Jahreshauptversammlung für das Dienstjahr 2012 ab. Unsere Wehrleitung begrüßte alle Anwesenden herzlich, unter ihnen den amtierenden Amtsfeuerwehrführer Jürgen Gröschl, Wehrführer der Feuerwehr Leopoldshagen Detlef Brüser und die Bürgermeisterin Viktoria Stein. Der Wehrführer, die Schriftwartin der Jugendfeuerwehr und der Kassenwart legten ihre Rechenschaftsberichte ab.
Am Montag, den 22. Oktober 2012 wurde eine neue Tragkraftspritze, vom Typ FOX III, der Firma Rosenbauer in Dienst gestellt. Die „FOX III“ ist aktuell mit eine der leistungsstärksten Tragkraftspritzen auf dem Deutschen Feuerwehrmarkt. Verlastet ist diese bei uns in der Wehr auf dem Tragkraftspritzenanhänger (TSA). Ausgestattet ist die Pumpe mit einem BMW-Motor und fördert bei 10 bar 1600 Liter pro Minute. Diese Anschaffung war nötig, um den Brandschutz in Grambin noch besser zu gewährleisten. Gute 11400 Euro hat dieses neue Gerät gekostet, 4000 Euro kamen vom
Rund 30 Kinder der Ueckermünder Kindertagesstätte „DRK Stadtmitte“ verbrachten bei idealem Herbstwetter ihren Freitagnachmittag am Grambiner Strand. Wir bereiteten für die Kinder die Feuerstellen für den Knüppelkuchen vor und stellten einige Geräte unserer Jugendfeuerwehr zur Nutzung bereit.