Neuer Wehrführer in Grambin

Am 05. Mai trafen sich die Kameradinnen und Kameraden im Rahmen einer Mitgliederversammlung, um einen neuen Gemeindewehrführer zu wählen. Nachdem der bisherige Amtsinhaber Jens Schulz aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat, stellten sich die beiden Kameraden Kevin Krause und Marvin Schenkel als Kandidaten auf. Der Kamerad Kevin Krause gab jedoch zu Beginn der Versammlung bekannt, dass er seine Kandidatur aus persönlichen Gründen zurückziehe. Die 24 anwesenden Kameradinnen und Kameraden wählten hiernach Marvin Schenkel im ersten Wahldurchgang mit der erforderlichen Zweidrittelmehrheit zum neuen Gemeindewehrführer. Die Wahl wurde am 14. Mai von der Gemeindevertretung bestätigt und der Kamerad Marvin Schenkel als Ehrenbeamter zum neuen Wehrführer ernannt.
Die Kameradinnen und Kameraden bedankten sich mit einem Präsent bei Jens Schulz für die geleistete Arbeit als Wehrführer und hoffen, dass er weiterhin tatkräftig der Wehr erhalten bleibe. Anschließend wurde er und Kevin Krause zu Gruppenführern gewählt, die fortan die Mannschaft im Einsatz führen sollen. Zudem wurde der Kamerad Kevin Krause zum Zugführer gewählt.
Neben einen neuen Wehrführer, konnten die Kameradinnen und Kameraden eine weitere positive Sache an diesem Tag verzeichnen. Der Chef der Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommern Patrick Dahlemann überraschte die Kameradinnen und Kameraden mit einem Förderbescheid in Höhe von 750.000,- € für das neu geplante Gerätehaus. Das momentane Gerätehaus erfüllt die gesetzlichen Anforderungen nicht mehr, wodurch ein Neubau notwendig wird.

» Zu den Bildern

Ehrung für treue Dienste im Feuerwehrdienst

Auf der Auszeichnungsveranstaltung des Amtes am „am Stettiner Haff“ am 10.11.2023 im Festsaal der Ahlbecker Gaststätte „Zum Seegrund“ erhielten drei Kameraden unserer Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenzeichen für ihr langjähriges Engagement im Feuerwehrdienst. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreisbrandmeister Marko Stange, stellv. Amtsvorsteher Werner Hackbarth des Amtes „am Stettiner Haff“ und der Amtswehrführer Jan Schröder. Neben Mitgliedern unserer Feuerwehr war auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Grambin, Viktoria Stein, vor Ort. Der Abend klang gemütlich bei leckerem Essen und netten Gesprächen aus.

Folgende Kameraden unserer Feuerwehr wurden geehrt und ausgezeichnet:

Feuerwehrmann Uwe Lottenburger: 10-jährige Mitgliedschaft
Hauptlöschmeister Burghard Stein: 50-jährige Mitgliedschaft
Brandmeister Siegfried Gall: 70-jährige Mitgliedschaft

» Zum Bild

Vinetafestspiele in Zinnowitz

Am 22. Juli fuhr die Freiwillige Feuerwehr Grambin mit allen Abteilungen (Kinder- und Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung sowie die Aktive und Reserveabteilung) zu den Vinetafestspielen nach Zinnowitz. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus wurde zusammen durch den Feuerwehrverein Grambin e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Grambin finanziert. Es war wie auch schon im letzten Jahr eine sehr schöne Veranstaltung. Badanken möchten wir uns beim Feuerwehrverein Grambin e.V. für die finazielle Unerstützung.

» Zu den Bildern

Divera-Einsatzmonitor

Am 27.05 wurde der Divera-Einsatzmonitor in Eigenleistung von Kameraden der FF Grambin in der Umkleide angebracht.
Seit Januar diesem Jahr arbeiten wir mit der App „Divera 24/7“. Diese App ist eine zusätzliche Alarmierung und dient auch zur Koordinierung von Ausbildungen, Mitteilungen und Umfagen. Der Divera-Einsatzmonitor hat viele Funktionen z.B. Einsatzpersonlanzeige, Wetterkatastrophenanzeige sowie der genaue Einsatzstandort.

» Zum Bild

Ehrung für Treue Dienste im Feuerwehrdienst

Auf der Auszeichnungsveranstaltung des Amtes „Am Stettiner Haff“ im Festsaal der Ahlbecker Gaststätte „Zum Seegrund“ erhielten vier Kameraden unserer Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenzeichen für ihr langjähriges Engagement im Feuerwehrdienst. Die vor der Weihnachtszeit stattfindende Veranstaltung wurde aufgrund der Pandemie auch für das Jahr 2020 nachgeholt. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreisbrandmeister Marko Stange, Amtsleiter Werner Hackbarth vom Landkreis und der Amtswehrführer Jan Schröder. Neben Mitgliedern unserer Feuerwehr war auch der zweite stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Grambin, Heiko Haaker, vor Ort. Der Abend klang gemütlich bei leckerem Essen und netten Gesprächen aus.

Folgende Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr wurden geehrt und ausgezeichnet:

Feuerwehrfrau Birgit Pelz: 10-jährige Mitgliedschaft
Löschmeister Veit Fleischer: 25-jährige Mitgliedschaft
Oberlöschmeister Ingo Wlk: 40-jährige Mitgliedschaft
Löschmeister Manfred Streblow: 50-jährige Mitgliedschaft

» Zu den Bildern