Am 27.04.2024 reiste die Jugendfeuerwehr Grambin nach Strasburg, um am Frühlingsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr V-G teilzunehmen. An 6 Stationen musste die Jugendfeuerwehr ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ob beim Bogenschießen, beim Nachbauen einer Figur aus Armaturen oder bei feuerwehrtechnischen Aufgaben, überall gaben sie ihr Bestes! Alles klappte ohne Probleme und die Jugendfeuerwehr beendete den Marsch mit einem gutem Gefühl. Nach der Mittagspause traten dann alle 69 Mannschaften zur Siegerehrung an. Mit jedem verkündeten Platz stieg die Aufregung der Jugend merklich. Als nur noch 3 Mannschaften, inklusive Grambin, übrig waren, konnten sie es kaum fassen. Aber es war kein Fehler und sie wurden auch nicht in der Bewertung vergessen: Grambin belegte den 2. Platz! Der Jubel war groß und der Pokal wurde stolz entgegengenommen. Die Anstrengung, Ausbildung und gute Disziplin hat sich für die Gruppe ausgezahlt. Vielen Dank an die Organisatoren für die tolle Veranstaltung!
Letzter Einsatz
Wann: Nr. 4 – 24.04.2026, 08:31 – 09:10 Uhr
Was: Brandmeldeanlage, Fehlalarm
Wo: Ueckermünde
» Zur EinsatzübersichtNächste Termine
- 13Juni575 Jahre Grambin
- 19JuniKinder- & JugendfeuerwehrPraxis 16:00
- 19JuniAtemschutzübungsanlage17:15
Beitragsarchiv
Am 30. März 2024 fand in unserer Gemeinde wieder das alljährliche und traditionelle Osterfeuer statt. Das Highlight der Veranstaltung, für unsere Jugendfeuerwehr, war die Übergabe der finanzierten Materialen vom „Feuerwehrverein Grambin e.V.“. Feierlich wurde ein neuer Bollerwagen sowie vier neue Walkie-Talkies an die Kinder und Jugendlichen übergeben. Der Bollerwagen begleitet die Jugendfeuerwehr von nun an bei Märschen und Wettkämpfen. Die Walkie-Talkies sind den Funkgeräten der Aktiven Abteilung sehr ähnlich und werde von nun an im Ausbildungsdienst der Jugend verwendet um die Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männer bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Grambin bedankt sich rechtherzlich für die tollen Materialien und freut sich diese in der Zukunft einzusetzen.
Am 24. Februar trafen sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr am Gerätehaus. Doch diesmal stand keine Ausbildung auf dem Plan, sondern das Spiel und Spaß Vollyballtunier in Strasburg . Die Gruppe freute sich schon sehr auf den etwas anderen Wettkampf. Nach einer kurzen Aufwärmrunde startete auch schon das Turnier. Wir spielten in der Gruppe C gegen 5 andere Mannschaften. Insgesamt durften die Kinder und Jugendlichen 6 Spiele a 4 Minuten spielen. Es machte sehr Spaß, war aber auch anstrengend. Nach dem letzten Spiel machten wir erstmal eine Mittagspause. Danach wurden die besten Mannschaften aus den jeweiligen Gruppen verkündet und es gab ein spannendes Finale. Wir haben uns leider nicht für das Finale qualifiziert, belegten aber einen tollen 23. Platz von 28 Mannschaften!
Am Samstag stand der letzte Dienst der Jugendfeuerwehr im Jahr 2023 an. Wir trafen uns zu einer gemeinsamen Jugendjahreshauptversammlung und anschließender Weihnachtsfeier. Um 15.00 Uhr ging es mit Kakao und Keksen besinnlich im Gerätehaus los. Nebenbei rekapitulierten wir das Jahr 2023 und besprachen das neue Dienstjahr 2024. Zum Schluss wurde noch ein neuer Jugendvorstand für das Dienstjahr 2024 gewählt. Nach dem alle Formalitäten geklärt waren, fuhren wir nach Eggesin ins „Be Free Sportcenter“. Dort wurde ordentlich getobt und gespielt. Zum Abendbrot gab es leckere Pizza!
Am 15.07. traf sich die Jugendfeuerwehr zum letzten gemeinsamen Dienst vor der Sommerpause.