Unsere Wehr

Über uns

Grambin – eine Gemeinde direkt im Osten Mecklenburg-Vorpommerns, im Landkreis Vorpommern-Greifswald, zwischen Ueckermünde und Anklam mit aktuell ca. 450 Einwohnern.

Die Freiwillige Feuerwehr Grambin ist eine Gemeindefeuerwehr mit Grundausstattung.
Unser Einsatzbereich erstreckt sich über die komplette Gemeinde. Neben dem Gemeindegebiet bilden ein Campingpark, Bungalowsiedlung, Bäckerei, Großraumbüro, Waldgebiete, Landesstraße, Zarow (Fluss) sowie Strand- und Küstenabschnitte vom Stettiner Haff die Gefahrenschwerpunkte.
Im Einsatzfall werden wir mittels Sirene und Funkmeldeempfänger (FME) durch die Integrierte Rettungsleitstelle Vorpommern-Greifswald mit Sitz in Greifswald alarmiert. Dort werden die Hilfeersuchenden über die Notrufnummer 112 entgegengenommen.

Wir gliedern uns in folgende Abteilungen:

• Einsatzabteilung
  • Reserveabteilung
  • Jugendfeuerwehr
  • Alters- und Ehrenabteilung
  • Fördernde Mitglieder

Zudem werden wir seit dem Jahr 2010 vom „Feuerwehrverein Grambin e.V.“ unterstützt.