Truppmann-Ausbildung beim Kreisfeuerwehrverband

Luis Brüsch nahm vom September bis Oktober an der Truppmann-Ausbildung des Kreisfeuerwehrverband Vorpommern-Greifswald teil. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgte an 8 Samstagen sowie an einem Freitag in Pasewalk auf dem Gelände der Kreisfeuerwehrzentrale. Der 16-jährige Feuerwehrmann-Anwärter schloss den Grundlehrgang am 23. Oktober erfolgreich ab. Dieser Lehrgang ist der Grundlehrgang in der Feuerwehrlaufbahn.

Tagesausbildung 2021

Unsere Tagesausbildung für das Jahr 2021 haben wir am 16. Oktober mit insgesamt 11 Kameraden und Kameradinnen durchführen können. In einer Theoriestunde am Morgen wurde die Vorgehensweise im Brand- und Hilfeleistungseinsatz von Elektro- und Hybrid-Autos veranschaulicht. Im Anschluss stand Praxis am Strand auf dem Plan – „Gruppe im Löscheinsatz“. Am Nachmittag wurde das Trennen und Sägen von Metallen geübt.

Kameraden trainieren den Ernstfall

Um sich noch besser auf den Ernstfall beim sogenannten „Innenangri­ff“ vorbereiten zu können, besuchten Marvin Schenkel und Max Kölbel am 08. April und Maximilian Lieckfeldt und Jens Schulz am 29. April für jeweils einen Tag die Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz Mecklenburg-Vorpommern in Malchow. Dort ging es nach einer theoretischen Einweisung mit schwerem Atemschutzgerät in das Brandübungshaus. In mehreren Durchgängen, bei stellenweise Null-Sicht und mehreren Brandstellen, wurden die Personensuche und die einsatztaktische Vorgehensweise in Brandräumen, realitätsnah in drei Durchgängen im gasbefeuerten Brandübungshaus geübt. Für die vier Kameraden unserer Feuerwehr war es ein sehr lehrreicher Fortbildungstag.

Tagesausbildung: Grundtätigkeiten aufgefrischt

Tagesausbildung mit dem Schwerpunkt „Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst“ stand am 17. Oktober bei uns auf dem Plan. Vormittags frischten unsere Frauen und Männer an zwei Stationen Grundkenntnisse, also das Einmaleins bei der Feuerwehr, auf. Eine Einsatzübung am Strand rundete den lehrreichen Ausbildungstag am Nachmittag ab.

Neuer Atemschutzgeräteträger

Marvin Schenkel verstärkt uns fortan als frischausgebildeter Atemschutzgeräteträger. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgte an drei Samstagen beim Kreisfeuerwehrverband Vorpommern-Greifswald in Pasewalk und beinhaltete das Anlegen eines Atemschutzgerätes, Gerätekunde und Übungen bei völliger Dunkelheit. Der 18-jährige Feuerwehrmann schloss den Grundlehrgang am 14. März erfolgreich ab. Dieser Lehrgang ist einer der wichtigsten Lehrgänge und der körperlich schwerste Lehrgang auf Kreisebene.