Jugendfeuerwehr besichtigt Rettungshubschrauber „Christoph 47“

Mit dem Rettungshubschrauber „Christoph 47“ von der DRF Luftrettung (Deutsche Rettungsflugwacht), der in der Hansestadt Greifswald stationiert ist, werden nahezu täglich Leben im Landkreis Vorpommern-Greifswald und darüber hinaus gerettet. Am Samstagnachmittag, 14. Dezember, konnte sich unsere Jugendfeuerwehr zum letzten Dienst des Jahres davon überzeugen, mit welcher modernen Flug- und Medizintechnik dies funktioniert. Bernd Rosenberger, Pilot des Rettungshubschraubers, nahm sich ausgiebig Zeit, den Mädchen und Jungen einen Einblick in das Leben eines „Notfall-Piloten“ zu geben. Weiter wurden die vielen Fragen des Feuerwehrnachwuchses sehr anschaulich erklärt und beantwortet. Im Anschluss durf­ten die Mädchen und Jungen den Hub­schrau­ber von innen besichtigen und sogar auf dem Pilotensitz Platz nehmen. Zurück im Gerätehaus unserer Feuerwehr gab es Abendessen – selbstgebackene Pizzen. Zum Schluss stand die Jugendjahreshauptversammlung auf dem Plan. Das Dienstjahr wurde mit allen Fakten und Zahlen ausgewertet und auf das neue Jahr geschaut. Der spannendste Teil des Abends war natürlich die Wahl des Vorstandes. Es wurden gewählt: Luis Brüsch (Jugendgruppensprecher), Adrian Saß (stellvertretender Jugendgruppensprecher) und Eny Streblow (Schriftführerin).

Feierliche Fahrzeugübergabe in Eggesin

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Eggesin rücken zu Einsätzen nun moderner aus: Eggesins Bürgermeister Dietmar Jesse übergab im feierlichen Rahmen am 14. Dezember ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) an die Feuerwehr. Das neue MLF auf Iveco Fahrgestell ersetzt ein altes LF 16 TS (Löschgruppenfahrzeug 16 Tragkraftspritze). Stellvertretend für unsere Feuerwehr übermittelte Kamerad Veit Fleischer gemeinsam mit der Kameradin Sabrina Thomuscheit die besten Grüße aus Grambin. In diesem Sinne wünschen wir eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Garage für das neue Fahrzeug steht jetzt

Pünktlich um 6 Uhr wurde die neue Garage für den Mannschaftstransportwagen am Nikolaustag aufgestellt. Die Garage wurde im sächsischen Bautzen hergestellt und mit einem Schwerlasttransport nach Grambin gebracht. Bis zum Weihnachtsfest soll der Stromanschluss installiert sein und die Zufahrt befestigt werden. Ursprünglich war einmal vorgesehen, ein Carport für dieses Fahrzeug anzuschaffen. Aus Sicherheitsgründen entschied sich die Gemeindevertretung doch für eine Doppelgarage als nachhaltige Lösung, weil sich auf dem Fahrzeug Funktechnik befindet und das Gerätehaus kaum Lagermöglichkeiten für Feuerwehrtechnik bietet.

Neuer Löschwasserbrunnen auf Campingplatz

Für eine verbesserte Löschwasserversorgung wurde Ende November ein weiterer Saugbrunnen auf dem „Campingpark Oderhaff“ in Grambin gebohrt und angelegt. Mit der neuen Löschwasserentnahmestelle erhöht die Gemeinde den Grundschutz für den Zeltplatz und Strandbereich in einem Umkreis von mehreren Hundert Metern. Wir testeten den neuen Brunnen am 4. Dezember. Dieser fördert etwa 1200 Liter Löschwasser in der Minute.

Neues Boot für Feuerwehr Ueckermünde

Am 22. November wurde das neue Rettungsboot der Freiwillige Feuerwehr Ueckermünde offiziell in Dienst gestellt. An dieser Feierstunde nahm eine Abordnung unserer Feuerwehr teil. Das wendige Boot verfügt über einen 70 PS starken Außenbordmotor und ist für Hilfeleistungs- und Brandbekämpfungseinsätze auf dem Wasser konzipiert worden.