Jugendfeuerwehr besucht Feuerwehrmuseum und Landtag in Schwerin

DSC_0692Unsere Jugendfeuerwehr und einige aktiven Kameraden fuhren am 02. April nach Schwerin. Zwei Besichtigungspunkte standen auf dem Programm. Erstes Ziel war das Internationale Feuerwehrmuseum Schwerin. Rund zwei Stunden führte der Museumsleiter Uwe Rosenfeld durch die großen Ausstellungshallen. Er erklärte einige Exponate und beantwortete viele Fragen. Interessant waren neben den alten Feuerwehrfahrzeugen und Uniformen auch zahlreiche andere ausgestellte Gerätschaften im Museum. Ein Höhepunkt war die historische Atemschutzübungsstrecke aus Holz. Die Jugendfeuerwehrmitglieder bekamen sogar die Chance, die Übungsanlage zu durchlaufen. Der schnellste Proband wurde mit einer Urkunde vom Museumsleiter geehrt. Nach einer Mittagspause im museumseigenen Bistro ging es für die Truppe dann weiter. Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern im Schweriner Schloss war das nächste Ziel. Doch bevor unsere Jungen und Mädchen in den Landtag durften, gab es erst noch einen Sicherheitscheck. Jeder musste durch eine Sicherheitsschleuse gehen. Anschließend begrüßte eine junge Dame vom Besucherdienst die Jugend und erklärte fachkundig alles rund um den Landtag. In einem Videobeitrag wurde ebenfalls viel wissenswertes über das Schweriner Schloss vermittelt. Dann ging es mit den Jugendlichen durch die vielen Räume und Säle. Doch damit nicht genug. Neben der Führung durch den Landtag durften die Jugendlichen im Plenarsaal auf den Stühlen sitzen, die üblicherweise den Landtagsabgeordneten vorbehalten sind. Im Plenarsaal finden regelrecht alle öffentlichen Sitzungen der Landesregierung statt. Trotz des Ferientages war es für alle ein ereignisreicher Tag. Die Exkursion wurde durch eine Schrottsammelaktion finanziert. Das Geld wurde der Jugendfeuerwehr anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens auf der Festveranstaltung im August 2012 übergeben.

» Zeitungsartikel der Haff-Zeitung …