Amtsjugendfeuerwehrtag in Ahlbeck

Am 13.07. stand die letzte Veranstaltung für die JFW und KFW vor der Sommerpause auf dem Plan. Eigentlich wäre es das Amtszeltlager in Ahlbeck gewesen, doch aufgrund einer Unwetterwarnung musste dieses leider abgesagt werden. Die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Ahlbeck/Gegensee beschloss aber kurzfristig einen Amtsjugendfeuerwehrtag zu veranstalten. Wir fuhren zum Mittagessen gemeinsam mit KFW und JFW nach Ahlbeck und starten mit einem leckeren Mittagessen. Danach wurden die Einsatzfahrzeuge besetzt und gemeinsam eine Waldbrandübung durchgeführt. Die JFW Grambin baute eine Wasserversorgung auf, um die Löschfahrzeuge mit Wasser zu befüllen. Diese pendelten dann zwischen Einsatzstelle und Wasserentnahmestelle. Danach rückten die Jugendlichen an die Einsatzstelle vor und unterstützte die anderen JFW beim löschen. Gegen 15.30 Uhr endete die Übung. Auch für die KFW war es ein spannender Nachmittag. Auf dem Ahlbecker Sportplatz warteten interessante Stationen und sie durften auch bei der Einsatzübung vorbeischauen . Nach dem Ende der Übung würde der Nachmittag bei einer gemütlichen Runde Bingo und etwas gegrilltem entspannt ausklingen gelassen.

30-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Liepgarten

Am 22.06.2024 fuhr unsere Jugendfeuerwehr zu ihren Nachbarn nach Liepgarten. Dort fand anlässlich des 30-jährigen Geburtstags der Jugendfeuerwehr ein Jugendmarsch durch die Gemeinde statt. Es warteten abwechslungsreiche Herausforderungen auf die Jugendfeuerwehr des Amtes. An Stationen wie „Wasserspiele am Erdloch“, „Ich packe mein Feuerwehrauto und nehme mit: …“, „Schlauchrollen“, „Bilder zuordnen“, „Muttern stapeln“, „Helmtransport“, „Hindernisparcours“, „Wasserspiel“ und „Turmbau“ mussten sie Schnelligkeit, Geschick und Teamgeist unter Beweis stellen. Es machte allen viel Spaß! Am Ende des Tages wurde die Gruppe mit einem tollen 6. Platz von 12 Manschaften belohnt.

Kinder- und Jugendfeuerwehr beim Jugendmarsch in Lübs

Am 4. Mai fuhr die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr gemeinsam zum 30. jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Lübs. Der 30. Geburtstag der Jugendfeuerwehr wurde mit einem Jugendmarsch durch den Ort gefeiert. Zwölf Manschaften stellten ihr Können an acht Stationen unter Beweis. Es wurde Feuerwehrwissen gefordert aber der Spiel und Spaß stand im Vordergrund! Die Feuerwehr Lübs dachte sich Abwechslungsreiche Spiel aus, wie zum Beispiel „Stiefelwurf“, „Blindes Kuppeln“ oder „Baumstürmer“. Die Jugendfeuerwehr belegte den 8. Platz und die Kinderfeuerwehr den 11. Platz. Es war ein toller und aufregender Tag für die Kinder und Jugendlichen.

2. Platz beim Frühlingsmarsch in Strasburg

Am 27.04.2024 reiste die Jugendfeuerwehr Grambin nach Strasburg, um am Frühlingsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr V-G teilzunehmen. An 6 Stationen musste die Jugendfeuerwehr ihr Können und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ob beim Bogenschießen, beim Nachbauen einer Figur aus Armaturen oder bei feuerwehrtechnischen Aufgaben, überall gaben sie ihr Bestes! Alles klappte ohne Probleme und die Jugendfeuerwehr beendete den Marsch mit einem gutem Gefühl. Nach der Mittagspause traten dann alle 69 Mannschaften zur Siegerehrung an. Mit jedem verkündeten Platz stieg die Aufregung der Jugend merklich. Als nur noch 3 Mannschaften, inklusive Grambin, übrig waren, konnten sie es kaum fassen. Aber es war kein Fehler und sie wurden auch nicht in der Bewertung vergessen: Grambin belegte den 2. Platz! Der Jubel war groß und der Pokal wurde stolz entgegengenommen. Die Anstrengung, Ausbildung und gute Disziplin hat sich für die Gruppe ausgezahlt. Vielen Dank an die Organisatoren für die tolle Veranstaltung!

Erfolgreiches Osterfeuer für die Jugendfeuerwehr

Am 30. März 2024 fand in unserer Gemeinde wieder das alljährliche und traditionelle Osterfeuer statt. Das Highlight der Veranstaltung, für unsere Jugendfeuerwehr, war die Übergabe der finanzierten Materialen vom „Feuerwehrverein Grambin e.V.“. Feierlich wurde ein neuer Bollerwagen sowie vier neue Walkie-Talkies an die Kinder und Jugendlichen übergeben. Der Bollerwagen begleitet die Jugendfeuerwehr von nun an bei Märschen und Wettkämpfen. Die Walkie-Talkies sind den Funkgeräten der Aktiven Abteilung sehr ähnlich und werde von nun an im Ausbildungsdienst der Jugend verwendet um die Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männer bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten. Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Grambin bedankt sich rechtherzlich für die tollen Materialien und freut sich diese in der Zukunft einzusetzen.