Kamerad wird 60 Jahre

Eine kleine Delegation fuhr am 31.12.2023 nach Ueckermünde um ihren Kameraden Detlef Wolthusen zum 60`igsten Geburtstag zu gratulieren.
Detlef Wolthusen ist seit 1985 aktives Mitglied in einer Freiwlligen Feuerwehr. Seit 2006 ist Detlef aktives Mitglied in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Grambin.
Wir wünschen ihm alles Gute, Gesundheit und vorallem das er uns noch lange in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Grambin erhalten bleibt.

» Zum Bild

Nikolaus besucht die Grambiner Kinder

Am 06.12.2023 besuchte der Nikolaus mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Grambin die Kinder des Dorfes und brachte jedem Kind einen kleinen Schokoladenweihnachtsmann. Die Kinder trugen dem Nikolaus sogar kleine Gedichte vor.
Wir bedanken uns für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, besonders dem Fahrzeugführer Herrn Pelz, der den Nikolaus von Haustür zur Haustür gefahren hat sowie an Herrn Hacker für die gesponserten Schokoladenweihnachtsmänner.

Abnahme Jugendflamme Stufe 2

Heute stand ein aufregender Dienst auf dem Plan. Es besuchten uns zwei Kameraden der Kreisjugendfeuerwehr um bei uns die Jugendflamme Stufe 2 abzunehmen. Fünf von unserer Truppe traten zur Abnahme an. Zuerst mussten sie ihr Fahrzeugwissen an unserem TSF-W unter Beweis stellen und ob sie ein Feuerwehrfahrzeug an einer Einsatzstelle sichern können. Danach stand das richtige Kuppeln von B-Schläuchen an. Als letzte Aufgabe zeigten die Jugendlichen, ob sie auch das setzten eines Standrohres an einem Unterflurhydranten beherrschen.

Unsere Truppe bestand alle Aufgaben ohne Probleme.

Herzlichen Glückwunsch!

Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Die Kamerad(inn)en unserer Feuerwehr legten im Rahmen ihrer Ausbildung am Sonntagvormittag den Trauerkranz nieder.

Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag für die Opfer der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft des nationalsozialistischen Regimes sowie mit zunehmendem Abstand vom Krieg, als Tag der Trauer in Solidarität mit den Verletzten und Hinterbliebenen. Der Tag soll auch eine Mahnung zur Versöhnung, zur Verständigung, und zur Toleranz und zum Frieden sein.

Schrottsammlung für „90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grambin“ im Jahr 2024

Am 10. und 11.11.2023 führten wir eine Schrottsammelaktion durch. Wir nahmen auf dem Gemeindehof Metallschrott entgegen, der von den Einwohnern abgegeben wurde. Rund elf Tonnen Schrott kamen so zusammen.

Auf diesem Wege möchte wir uns bei allen Einwohnern bedanken, welche die Schrottsammlung unterstützt und damit maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen haben. Auch den aktiven Helfern wird an dieser Stelle für ihre tatkräftige Unterstützung gedankt.

» Zum Bild