Ehrung für treue Dienste im Feuerwehrdienst

Auf der Auszeichnungsveranstaltung des Amtes am „am Stettiner Haff“ am 10.11.2023 im Festsaal der Ahlbecker Gaststätte „Zum Seegrund“ erhielten drei Kameraden unserer Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenzeichen für ihr langjähriges Engagement im Feuerwehrdienst. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreisbrandmeister Marko Stange, stellv. Amtsvorsteher Werner Hackbarth des Amtes „am Stettiner Haff“ und der Amtswehrführer Jan Schröder. Neben Mitgliedern unserer Feuerwehr war auch die Bürgermeisterin der Gemeinde Grambin, Viktoria Stein, vor Ort. Der Abend klang gemütlich bei leckerem Essen und netten Gesprächen aus.

Folgende Kameraden unserer Feuerwehr wurden geehrt und ausgezeichnet:

Feuerwehrmann Uwe Lottenburger: 10-jährige Mitgliedschaft
Hauptlöschmeister Burghard Stein: 50-jährige Mitgliedschaft
Brandmeister Siegfried Gall: 70-jährige Mitgliedschaft

Vinetafestspiele in Zinnowitz

Am 22. Juli fuhr die Freiwillige Feuerwehr Grambin mit allen Abteilungen (Kinder- und Jugendfeuerwehr, Alters- und Ehrenabteilung sowie die Aktive und Reserveabteilung) zu den Vinetafestspielen nach Zinnowitz. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus wurde zusammen durch den Feuerwehrverein Grambin e.V. und der Freiwilligen Feuerwehr Grambin finanziert. Es war wie auch schon im letzten Jahr eine sehr schöne Veranstaltung. Badanken möchten wir uns beim Feuerwehrverein Grambin e.V. für die finazielle Unerstützung.

Divera-Einsatzmonitor

Am 27.05 wurde der Divera-Einsatzmonitor in Eigenleistung von Kameraden der FF Grambin in der Umkleide angebracht.
Seit Januar diesem Jahr arbeiten wir mit der App „Divera 24/7“. Diese App ist eine zusätzliche Alarmierung und dient auch zur Koordinierung von Ausbildungen, Mitteilungen und Umfagen. Der Divera-Einsatzmonitor hat viele Funktionen z.B. Einsatzpersonlanzeige, Wetterkatastrophenanzeige sowie der genaue Einsatzstandort.

Ehrung für Treue Dienste im Feuerwehrdienst

Auf der Auszeichnungsveranstaltung des Amtes „Am Stettiner Haff“ im Festsaal der Ahlbecker Gaststätte „Zum Seegrund“ erhielten vier Kameraden unserer Feuerwehr das Brandschutz-Ehrenzeichen für ihr langjähriges Engagement im Feuerwehrdienst. Die vor der Weihnachtszeit stattfindende Veranstaltung wurde aufgrund der Pandemie auch für das Jahr 2020 nachgeholt. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreisbrandmeister Marko Stange, Amtsleiter Werner Hackbarth vom Landkreis und der Amtswehrführer Jan Schröder. Neben Mitgliedern unserer Feuerwehr war auch der zweite stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Grambin, Heiko Haaker, vor Ort. Der Abend klang gemütlich bei leckerem Essen und netten Gesprächen aus.

Folgende Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr wurden geehrt und ausgezeichnet:

Feuerwehrfrau Birgit Pelz: 10-jährige Mitgliedschaft
Löschmeister Veit Fleischer: 25-jährige Mitgliedschaft
Oberlöschmeister Ingo Wlk: 40-jährige Mitgliedschaft
Löschmeister Manfred Streblow: 50-jährige Mitgliedschaft

Übung zugunsten der Feuerwehr-Mitgliedergewinnung in Mönkebude

Am 2. Oktober begab sich unser Gemeindewehrführer Jens Schulz nach Mönkebude zur Veranstaltung der Feuerwehr-Mitgliedergewinnung. Dort fanden unter dem Motto „Mitgliedergewinnung für die Feuerwehr“ mehrere Übungen tagsüber statt, unter anderem von der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde.

Gegen 18:25 Uhr moderierte Wehrführer Schulz eine Einsatzübung an und erklärte die Wichtigkeit der einsatzfähigen Feuerwehr innerhalb des Ortes. Um genau 18:28 Uhr wurden wir durch die Rettungsleitstelle des Landkreises alarmiert, um auf dem Veranstaltungsgelände einen brennenden Strauchhaufen zu löschen, der zuvor angesteckt wurde. Nach rund 6 Minuten rückten unsere beiden Fahrzeuge mit 14 Kräften aus. Der Einsatzort wurde nach 11 Minuten erreicht. Laut Richtlinien reicht diese Zeit allerdings nicht aus, um den Brandschutz in der Gemeinde Mönkebude mit abzudecken. Den Besuchern der Veranstaltung konnte gut veranschaulicht werden, wie lange tatsächlich 11 Minuten sein können.