Herausforderung für die Jugendfeuerwehr

Am 15.07. traf sich die Jugendfeuerwehr zum letzten gemeinsamen Dienst vor der Sommerpause.
Sie wurden mit den Worten begrüßt: „Die aktive Wehr ist heute Vormittag nicht einsatzbereit, ihr müsst die Einsatzbereitschaft im Ort übernehmen!“.
Und schon ging es los zum ersten Einsatz. Die Leitstelle meldete einen Fahrradunfall am Strand. Alle stiegen auf die Fahrzeuge auf und es ging los. Vorort angekommen, fand die Jugendfeuerwehr schnell den verunfallten Radfahrer und leistete Erste- Hilfe. Gleich danach ging es weiter zum nächsten Einsatz. Auf dem Sportplatz ist ein Flächenbrand gemeldet worden, übermittelte die Leitstelle. Also Aufsitzen und Los! Dort angekommen, wurden zwei D-Leitungen und eine C-Leitung vorgenommen und der Brand gelöscht. Kaum das die Materialien auf den Fahrzeugen verladen waren, meldet die Leitstelle einen Kleinbrand auf einem Grundstück in der Nähe. Vorort konnte der Brand mit Feuerlöschern schnell bekämpft werden.
Dann kam die Entwarnung, die aktiven Kameraden sind wieder Einsatzbereit und die Jugendfeuerwehr kann Feierabend machen.
Natürlich waren die Einsätze keine richtigen Einsätze, sondern gestellte Übungen für die Jugendfeuerwehr. So konnte die Truppe ihr gelerntes Wissen anwenden und festigen und hatte etwas Abwechslung zum normalen Ausbildungsdienst.
Im Anschluss wurde gemeinsam gegrillt und die Ausbildung mit einer Wasserschlacht beendet.