90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grambin zum Osterfeuer

Am 30.03.2024 luden wir zum traditionellen Osterfeuer ein. Bei herrlichen Temperaturen um die 20 Grad feierten wir mit hunderten Besucher zudem auch 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Grambin. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Grambin sowie der Feuerwehrverein Grambin e.V. und ihre Unterstützer stellten ein gelungenes Fest auf die Beine. Hierzu zählen unter anderem die klassische Bratwurst vom Grill oder der Besuch des Osterhasen für die kleineren Gäste. Unter anderem konnten die Besucher auf laufende Motive Schießen oder sich beim Bogenschießen ausprobieren. Die Jugendfeuerwehr hatte für die kleinen Besucher eine Menge vorbereitet, z.B. einen Parcours, Knüppelkuchen, Kübelspritzenlabyrinth, Seifenblasen u.v.m. Gerd Adler stellte zwei Ponys für`s Ponyreiten zur Verfügung. Kurz nach 15.30 Uhr fuhr der Barkas B 1000 (Einsatzfahrzeug der FF Grambin von 1987 bis 2005) mit 5 Kameraden vor und zeigten den Besucher wie vor über 30 Jahren gelöscht wurde. Mit der alten TS 8/8 wurde das Wasser nach vorne gepumpt und das Feuer in der Feuerschale gelöscht. Ab 16.00 Uhr wurde von Lilli und Band Live-Musik angeboten. Viele Evergreens und Hits aller Jahrzehnte luden förmlich zum tanzen ein. Um 17.00 Uhr wurde dann der Freiwillige Feuerwehr Grambin gratuliert. Die Bürgermeisterin und die Gemeindevertretung übereichte den Kamerad(inn)en einen Check im Wert von 500 € für die Kameradschaftspflege. Der Feuerwehrverein Grambin e.V. überreichte den Kamerad(inn)en 25 Softshelljacken und den Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr einen Bollerwagen und kindgerechte Handfunkgeräte für die Ausbildung. Zudem übergab der Parlamentarische Staatssekretär Patrick Dahlemann einen Umschlag für die Kameradschaftspflege und den Coin der Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Die Freiwillige Feuerwehr Grambin bedankt sich herzlich bei den Gratulanten. Nach der Siegerehrung vom Bogenschießen und Luftgewehrschießen wurde weiter getanzt mit der Live Musik von Lilli und Band. Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei der Bäckerei Reichau für Kuchen, Brötchen und Knüppelkuchen. Ein großer Dank geht an die Feldhasen für das sensationelle Bogenschießen und das der Erlös im Wert von 142 € der Jugendfeuerwehr zugutekommt. Desweiteren Bedanken wir uns bei Gerd Adler, dass er die Ponys zur Verfügung stellt und natürlich den beiden Mädels die dieses Ponyreiten durchführten und natürlich an alle Bürgerinnen und Bürger die dieses Fest besuchten. Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer vom Feuerwehrverein Grambin e.V. und den Kamerad(inn)en der Freiwilligen Feuerwehr Grambin.

Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Grambin
Brandmeister Jens Schulz