Jugendfeuerwehr Grambin feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Am 1. Juli fand ein Jugendmarsch anlässlich 25 Jahre Jugendfeuerwehr Grambin statt. Ab 9 Uhr starteten die Grambiner und 6 weitere Jugendfeuerwehren sowie 3 Kinderfeuerwehren ihre Märsche. Insgesamt mussten 8 Stationen für die Jugendfeuerwehren und 5 Stationen für die Kinderfeuerwehren absolviert werden. Bei den Jugendfeuerwehren mussten unter anderem Wasserbomben geworfen werden, Pantomimisches Spiel, Blindkuppeln, Einheiten im Löscheinsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift und vieles mehr. Die Kinderfeuerwehren mussten sich Gegenstände merken und diese verdeckt wiedergeben, Eierlauf und Gegenstände blind erraten. weiterlesen …

Dorffest: 565 Jahre Grambin

20160730_163123Am 29. und 30. Juli feierte Grambin 565 Jahre. Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Familie. Ein Teil unserer Kameraden präsentierte sich mit dem Feuerwehrfahrzeug. Des Weiteren stellten wir Stöcker für den Knüppelkuchen bereit. Am Samstagabend sicherten wir mit zwei Staffeln das Höhenfeuerwerk ab.

» Zu den Bildern

Osterfeuer lockt zahlreiche Besucher ins Dorf

20160326_154018Am Sonnabend jährte sich unser traditionelles Osterfeuer schon zum 20. Mal. Gemeinsam mit dem Feuerwehrverein Grambin e.V. wurde das Fest organisiert, vorbereitet und durchgeführt. Pünktlich um 15 Uhr konnte das gemütliche Feuer bei herrlichstem Frühlingswetter entzündet werden. Der Einladung folgten, wie auch in all den Vorjahren, viele Besucher aus dem Dorf, den umliegenden Gemeinden und etliche Urlauber. Für Spaß bei den Kleinen sorgte wieder der Besuch des Osterhasen, Rundfahrten mit der Feuerwehr und das Ponyreiten. Weiterhin fanden auch das Luftgewehrschießen und das Knüppelkuchenfeuer guten Zuspruch.

Die Feuerwehr Grambin und der Feuerwehrverein Grambin e.V. bedanken sich an dieser Stelle rechtherzlich bei allen Helfern und Unterstützern, die diesen Nachmittag ermöglicht haben.

» Zu den Bildern

Hunderte Besucher bei Osterfeuer

DSC_0018Das Rühren der Werbetrommel in Radio und Zeitung schien sich gelohnt zu haben: Hunderte Besucher folgten der Einladung zum traditionellen Grambiner Osterfeuer am Karsamstag. Kein Wunder. Wettertechnisch hätte es nicht besser sein können – strahlend blauer Himmel und Sonne satt. Punkt 15 Uhr wurde das kleine, aber doch recht gemütliche Feuer auf dem Gemeindehof von unseren Kameraden entfacht. Auch in diesem Jahr erfreute der Besuch des Osterhasen viele Kinder. Beim Luftgewehrschießen, Kinderschminken und am Knüppelkuchenfeuer herrschte ebenfalls großer Andrang. Die Kutschrundfahrten, die die Reittouristik Gerd Adler anbot, wurden von den Gästen sehr gut angenommen. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern und Sponsoren für die super Organisation des Osterfeuers.

» Zu den Bildern

Feuerwehr unterstützt beim Strandfest

DSC_0002Wie auch in den Jahren zuvor unterstützen wir am Samstagabend des 2. August das von der Bäckerei & Konditorei Reichau organisierte Strandfest in Grambin. In diesem Jahr bereits zum neunten Mal. Ein Teil unserer Kameraden entfachte zu 22.45 Uhr das traditionelle Höhenfeuerwerk am Grambiner Strand. Zeitgleich stellten wir mit mehreren Trupps eine Brandsicherheitswache. Wir waren mit 14 Kameraden vor Ort.

» Zu den Bildern

» Bilder auf Volleyball-Uckermark.de …