Feuerwehr-Nachwuchs übt Erste Hilfe

DSC_0682Was tun, wenn sich jemand verletzt hat oder bewusstlos zu Boden gegangen ist und dringend Hilfe benötigt?
Das hat jetzt der Nachwuchs der Liepgartener und unserer Feuerwehr gelernt. In einer anderthalbstündigen Grundausbildung erklärte Dozent René Römhild vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) den Kindern und Jugendlichen alles in Sachen Erste Hilfe. Und das war alles andere als theoretisch: Anhand verschiedener (imaginärer!) Verletzungen stellte er die entsprechenden Gegenmaßnahmen vor. So demonstrierte René Römhild die Versorgung von Wunden und das richtige Anlegen von Verbänden und Kompressen. In weiteren Übungen bekamen die Mädchen und Jungen die Chance, auch einmal die stabile Seitenlage auszuprobieren.

Für beide Jugendfeuerwehren war es ein sehr lehrreicher Ausbildungsdienst. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an den Dozenten René Römhild.