Jahresabschluss der Kinder- und Jugendfeuerwehr

Zur gemeinsamen Abschlussfahrt des Dienstjahres trafen sich am frühen Nachmittag des 16. Dezember unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr. Ziel war der Indoorspielplatz „kunti-bunt“ in Greifswald. In dem großen „Spielzimmer“ tobten sich die Großen als auch die Kleinen aus.

Bei der Rückkehr am Gerätehaus erwartete allen Beteiligten ein leckeres Abendessen. Im Anschluss führte die Jugendfeuerwehr ihre Jahreshauptversammlung durch. Das zurückliegende Dienstjahr wurde ausgewertet und Themen für das kommende Jahr geplant. Als Gruppensprecher wurde Marvin Schenkel, Stellvertreter Adrian Saß und Schriftführer Luis Brüsch sowie Maximilian Lieckfeldt bestätigt.

Ein großes Dankeschön gilt der Freiwilligen Feuerwehr Ueckermünde, dem Förderverein der Wasserwacht Vorpommern-Greifswald e.V. für die kostenfreie Bereitstellung der Mannschaftsfahrzeuge an diesem Tag sowie dem Verpflegungsteam für das Abendessen.

In der Kinder- und Jugendfeuerwehr Grambin sind mit stand 16. Dezember 15 Kinder und Jugendliche aktiv.

Geldspende für die Jugendfeuerwehr

Über eine Geldspende in Höhe von 300 Euro durften sich am 6. Dezember die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr freuen. Patrick Dahlemann (SPD), Landtagsabgeordneter und parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern, übergab symbolisch den Spendenscheck.

Das Geld kommt zu 100 Prozent der Jugendarbeit zugute.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei Patrick Dahlemann für die Spende.

Kranzniederlegung am Volkstrauertag

Am Sonntagnachmittag nahmen einige Kameraden unserer Feuerwehr an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil. Zwei Kameraden trugen den Trauerkranz, um diesen am Ehrenmahl am Gerätehaus abzulegen. Nach einer kurzen Ansprache wurde der Kranz niedergelegt.

Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag für die Opfer der beiden Weltkriege und der Gewaltherrschaft des nationalsozialistischen Regimes sowie, mit zunehmendem Abstand vom Krieg, als Tag der Trauer in Solidarität mit den Verletzten und Hinterbliebenen. Der Tag soll auch eine Mahnung zur Versöhnung, zur Verständigung, und zur Toleranz und zum Frieden sein.

Jugendfeuerwehr: Landesjugendforum

Marvin Schenkel (Jugendfeuerwehr Grambin/Amtsjugendsprecher) und Florian Panzlaff (Jugendfeuerwehr Ueckermünde/Kreisjugendsprecher) sind in Vertretung der Kreisjugendfeuerwehr Vorpommern-Greifswald nach Malchow gefahren, um am 58. Landesjugendforum teilzunehmen. Veranstaltungsort war die Landesschule für Brand- und Katastrophenschutz. Beim Landesjugendforum wurden ein neuer Landesjugendsprecher und zwei Stellvertreter gewählt. Außerdem wurden mehre Beschlüsse verfasst.

Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Zwei Kameraden unserer Feuerwehr wurden auf der Auszeichnungsveranstaltung des Amtes „Am Stettiner Haff“, in Ahlbeck, für treue Dienste und langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Die Veranstaltung, die gleichzeitig auch für die Alters- und Ehrenabteilung die Weihnachtsfeier ist, fand nach dem Abendessen einen gemütlichen Ausklang.

Folgende Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr wurden geehrt und ausgezeichnet:

Oberfeuerwehrmann René Wolthusen: 10-jährige Mitgliedschaft
Löschmeister Patrick Streblow: 25-jährige Mitgliedschaft