Pokalmarsch des Landrats 2023 in Greifswald

Am 28.09.2023 stand der letzte Jugendmarsch für das Jahr 2023 an. Wir trafen uns am Vormittag am Gerätehaus um nach Greifswald zu fahren. Dort fand der alljährliche „Pokalmarsch des Landrats“ statt. 62 Mannschaften starteten am Museumshafen in Greifswald und folgten dem Marsch quer durch die Innenstadt. An acht verschiedenen Feuerwehrtechnischen Stationen mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Egal ob beim Schlauflechten, Knoten oder Saugelänge einbinden, überall war Teamwork angesagt und die Jugendlichen konnten ihr Wissen anwenden.
Die Stationen waren abwechslungsreich und anspruchsvoll gestaltet und machten viel Spaß. Am Ende des Tages belegte die Jugendfeuerwehr Grambin den 25. Platz.

» Zu den Bildern

Kreiausscheid

Beim Kreisfeuerwehrtag am 17.06, der in diesem Jahr wieder in Neetzow bei Jarmen stattgefunden hat, erkämpfte sich unsere Wettkampfmannschaft , in der Disziplin „Löschangriff-nass“, den 19. Platz. Insgesamt gingen 19 Mannschaften aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald an den Start. Beide Läufe waren ohne Zeit.

» Zu den Bildern

Erfolgreicher Tag der Jugendfeuerwehr in Luckow

Am 13. Mai lud uns die Jugendfeuerwehr Luckow zu ihrem 30. Jubiläum in ihre Gemeinde ein. Zur Feier des Tages veranstalteten sie für die Jugendfeuerwehren des Amt‘s „Am Stettiner Haff“ einen Jugendmarsch. An 8 Stationen, die im Ort verteilt waren, mussten wir unser Feuerwehrwissen, unsere Geschicklichkeit und unseren Teamwork unter Beweis stellen. Aufgabe war es unter anderem, ein Feuerwehrquiz zu beantworten, Feuerwehrschläuche auf Zeit aufzurollen und Kisten zwischen zwei Kameraden zu stapeln.
Wir starteten beim Marsch gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ahlbeck / Gegensee. Aufgrund eines Krankheitsfalls, konnten sie nicht mit der Mindestanzahl an Teilnehmern anreisen. Aus diesem Grund legten wir unsere Truppen für den Tag zusammen. Wir hatten gemeinsam viel Spaß und belegten einen tollen 3. Platz von 8 Mannschaften!

» Zu den Bildern

2. Platz beim Löschangriff in Ahlbeck

Am 6. Mai fand in der Gemeinde Ahlbeck der Amtsfeuerwehrtag des Amtes „Am Stettiner Haff“ mit dem Ausscheid in der Disziplin „Löschangriff Nass“ statt. Unsere Wettkampf-Mannschaft belegte mit 25,72 Sekunden den zweiten Platz. Sieger wurde das Team der Feuerwehr Liepgarten mit 24,00 Sekunden. Unsere Jugendfeuerwehr zeigte zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Ahlbeck eine Übung. Mit Übungsfeuerlöscher wurde ein Kleinbrand gelöscht. Anschließend durften alle Besucher die Handhabung der Feuerlöscher selbst ausprobieren.

» Zu den Bildern

Erfolgreicher 3. Platz beim Frühlingsmarsch in Fahrenwalde

Am 22. April starteten wir beim Frühlingsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Vorpommern–Greifswald in Fahrenwalde. Bei herrlichstem Frühlingswetter absolvieren wir einen Marsch von 6 km mit 7 Stationen. Die Organisatoren haben sich vielfältige Aufgaben für die Jugendfeuerwehren einfallen lassen, bei denen der Spaß und der Teamgeist im Mittelpunkt standen. Es war zum Beispiel an einer Station Aufgabe, ein Teammitglied mit verbunden Augen durch Anweisungen über ein Funkgerät durch einen Parcours zu lotsen. An einer anderen Station mussten die Mannschaften so schnell wie möglich durch einen Hüpfburgen-Kriechtunnel gelangen.
Wir hatten viel Spaß bei den Aufgaben, waren aber auch sehr k.o. als wir im Ziel ankamen. Zum Glück wartet schon das Mittagessen, Nudeln mit Tomatensoße, auf uns. Die Zeit bis zur Siegerehrung haben wir dafür genutzt, uns mit Freunden aus anderen Jugendfeuerwehren auszutauschen und das Gelände zu erkunden. weiterlesen …